Nachruf für Prof. Dr. Steve Strupeit
Professor Dr. Steve Strupeit ist Anfang Juni unerwartet verstorben. Diese Nachricht erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sind bestürzt über den plötzlichen Tod des fachlich geschätzten und persönlich beliebten Kollegen.
Prof. Steve Strupeit war ein Gesundheits- und Krankenpfleger aus Leidenschaft, der sich der weiteren Professionalisierung seiner Berufsgruppe verschrieben hatte. Zuletzt leitete er als Direktor das Institut für Pflegewissenschaft und Interprofessionelles Lernen. Dessen Auf- und Ausbau hat er seit seiner Berufung im Juni 2022 maßgeblich vorangetrieben und inhaltlich geprägt.
Vor seinem Wechsel nach Greifswald war er bereits Direktor des Instituts für Pflegewissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Drei Jahre leitete er die Bundes-Dekanekonferenz Pflegewissenschaft als Vorstandsvorsitzender. Seine wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte waren Expertenstandards und Qualitätssicherung, Mobilität und Lebensqualität, Wundheilung und Pflege im Alter.
Prof. Steve Strupeit war überzeugt von der Notwendigkeit zusammenzuarbeiten. Er baute in den knapp vier Jahren eine ganze Reihe von Kooperationen innerhalb der Universitätsmedizin Greifswald und zu anderen Fakultäten auf, entwarf Studienkonzepte und warb Fördermittel ein. Er lehrte nicht nur interprofessionelle Zusammenarbeit, er lebte sie.
Seine Leidenschaft für die Pflege, sein Engagement für deren Akademisierung und seinen Willen zur Zusammenarbeit werden uns ebenso fehlen wie die Persönlichkeit Steve Strupeit.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Menschen, die ihm nahestanden.
Dekan Prof. Dr. Karlhans Endlich im Namen des Vorstands